[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula cavipes? NH3

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. Februar 2016, 21:48 Uhr

Antwort auf: Re: Russula cavipes? NH3 (Stephan Weißer)

Hallo Stephan,

Deinen letzten Beitrag zu beantworten, finde ich nicht einfach.

Du warst der Erste (und im Forum der Einzige), der sich bei der Diskussion um diesen Fund ausführlich mit den Mikro-Merkmalen befasst und sich systematisch durch den Russula-Wust gekämpft hat! Deine Aufzählung möglicher Arten, vor allem mit den Angaben, was dafür oder dagegen spricht, fand ich sehr informativ und hilfreich! Mir ist auch klar, dass Du für Deinen Beitrag einiges an Zeit investiert hast. Für diese Mühe möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei Dir bedanken!

Noch während ich über Deine Vorschläge recherchierte, kam die Mail von Jesko, der u.a. – sehr vereinfacht ausgedrückt – schrieb: vergiss alles, was über „Emeticinae“ und „Atropurpurinae“ gesagt und geschrieben wird... Daraus entwickelte sich ein zweiter Diskussionsfaden, der als Erstes zu R. pumila führte – was ich Euch hier im Forum auch mitgeteilt hatte. Der gekammerte Stiel kam halt erst bei meiner zweiten Aufsammlung zum Vorschein und damit R. cavipes ins Gespräch. Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich den ganzen Email-Austausch zwischen Jesko, Felix und mir nicht 1:1 hier ins Forum kopieren kann und darf – aber vermutlich war meine Diskussion auf zwei verschiedenen Plätzen zumindest hier im Forum nicht immer nachvollziehbar. So versuche ich Deinen Frust, da ja deutlich rüberkommt, zu erklären.

Eigentlich hatte ich ja gedacht, die Diskussion hier wäre beendet, nachdem sich Felix um diesen Fund kümmern will – real, bis hin zur Sequenzierung. Dieser Thread ist mittlerweile auch dermaßen lang, dass er völlig unübersichtlich geworden ist. Kein Wunder, dass so einige Informationen darin untergegangen sind.

Die momentane Quintessenz ist: diese Russula ähnelt R. cavipes zwar am meisten, es gibt aber abweichende Merkmale, weswegen Felix eine unbeschriebene Art vermutet (die ihm nicht zum ersten Mal begegnet ist). Die Sequenzierung wird dann zeigen, ob es eine untypische R.c. ist oder was anderes.

An dieser Stelle möchte ich noch mal Allen danken, die zur Aufklärung und Diskussion beigetragen – hier im Forum, mit privater Mail sowie meinen Vereinskollegen, die mich am Montag mit Guajak und verschiedenen Russula-(cavipes)-Information versorgt haben!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.