[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mottenalarm - Feinschmecker *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 7. Februar 2016, 20:42 Uhr

Antwort auf: Re: Mottenalarm (Alis)

: meine Frau hat im Netz einen Verdächtigen gefunden:
: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Dryadaula_Heindeli

Hallo Alis,

dieselbe Mottenart hatte ich auch schon in getrockneten Pilzen. Ich hatte damals bereits vermutet, sie mit Porlingen eingeschleppt zu haben. Ich fragte sie im Juli 2014 im Nafoku-Forum an:

Hallo miteinander!

Wie bei den letzten Motten schon angekündigt, hier nochmal eine:
Ca. 7 mm lang, Färbung schwarz-gold, im Sitzen werden die Flügel am hinteren Ende hochgestellt. "Dornen" an den Beinen. Die Fotos musste ich leider blitzen... aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was für eine Motte dies ist?!

Nachdem es immer mehr davon in meiner Wohnung gab, ging ich auf die Suche und fand sie in allen Stadien in einer offenen Tüte mit getrockneten Steinpilzen! Ich hatte eine ganze Reihe solcher Tüten mit verschiedenen getrockneten Speisepilzen noch vom letzten Jahr rumstehen, die ich immer schon endtrocknen und dann ordentlich in Schraubgläsern verstauen wollte. Aber nachdem sich die Dörrobstmotten (mit denen ich ja schon länger kämpfe) bislang nie für Pilze interessiert haben, dachte ich, damit hätte es keine Eile... Interessant war bei der anschließenden Kontrolle aller Tüten: diese Motten waren zu 95% in den Steinpilzen, nur ein paar wenige Fraßstellen in den Maronen, alle andere Arten (Raufüße, Goldröhrling, Herbsttrompete, Habichtspilz, Champignons, Pfifferlinge, Parasolstiele, Judasohren, Semmelstoppel, Mönchskopf) waren NICHT befallen!
______________________________________________________________

Hallo Rika,

Deine Tiere gehören zu den Echten Motten und dort zur Gattung Nemapogon. Da gibt´s dann zwei Arten die infrage kommen und die man per Bild kaum unterscheiden kann - granella und cloacella. Beide leben in Pilzen und sollen auch bevorratete getrocknete Pilze befallen. Anscheinend sind die Raupen Feinschmecker, weil die Steinpilze bevorzugt haben. :-)
Ich habe diese Motten schon öfter aus Baumpilzen gezogen.

Liebe Grüße
Ingrid

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.