[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel und Entscheidungshilfe ;-)

Geschrieben von: Birgit
Datum: 8. Februar 2016, 00:06 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel und Entscheidungshilfe ;-) (Karl)

Hallo Karl,

danke für Deinen Beitrag!

: Die rel. dicke Sporenwand und die krätige Färbung der Sporen in KOH führen
: mich zu vexans.

Ich bin zum gleichen Schluß gelangt, nämlich, dass es sich hier wohl um Pholiotina vexans, den grosssporigen Glockenschüppling, handeln sollte. Aber ganz so eindeutig und einfach finde ich das nicht und ich hätte mich auch über mehrere Meinungen gefreut.
Die Sporen sind mit 7,7-9,4-11,2 x 4,8-5,7-6,7 µm eigentlich zu klein für P. vexans und würden wohl eher zu P. rugosa (=P. filaris) passen. Die dicke Sporenwand, die im Gröger als im Mikroskop doppelt erscheinende Wand beschrieben wird und die orangebraune Färbung der Sporen mit KOH führten mich dann doch zu P. vexans.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.