[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gelbe Täublinge auf Abwegen

Geschrieben von: interhias
Datum: 9. Februar 2016, 12:33 Uhr

Antwort auf: Re: Gelbe Täublinge auf Abwegen (Ulysses)

Servus Josef,

mit sind die "mehligen" Stiele auch aufgefallen, das scheint ein recht konstantes Makromerkmal zu sein.

Die Trennung von R. amethystina und turci kann ich auch nur schwer nachvollziehen, zumindest nicht anhand der Sporenornamentierung. Auch Helga Marxmüller schreibt in den Russularum Icones, dass sie kaum konkrete Trennungsmerkmale sieht.

Das ist so ein typischer Fall, wo DNA-Analysen richtig nützlich wären. Identische ITS-Sequenzen würden es mir erheblich erleichtern zu glauben, dass dunkel violette und hellgelbe Aufsammlungen tatsächlich zu ein und derselben Art gehören.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.