[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gelbe Täublinge auf Abwegen

Geschrieben von: interhias
Datum: 9. Februar 2016, 16:40 Uhr

Antwort auf: Re: Gelbe Täublinge auf Abwegen (Ulysses)

: Hallo Hias,

: Gibt diese Aussage Deine Einschätzung zu der gelben Russula wieder (also dass
: sie zu R. turci var. gilva oder etwas aus dieser Richtung gehört), oder
: wenn nein, wo würdest Du selbst Deinen Fund einordnen?

Servus Josef,

ich meinte damit beide Aufsammlungen. Beim gelben habe ich den Stiel etwas rausvergrößert, damit man es auch im Web erkennen kann. Wenn man die Hutfarbe außen vorlässt, sehen die Kollektionen auch makroskopisch sehr ähnlich aus. Beide haben diese typisch bemehlten Stiele, dieselbe Lamellenfarbe, Habitus etc.

Ich würde als R. turci var. gilva mit cf. bestimmen, auch weil ich beim Geruch "schwach obstig" notiert hatte und weil ich jetzt auch noch nicht stapelweise Amethysttäublinge mikroskopiert habe, um wirklich 100%ig sicher zu sein, dass er da dazugehört. Natürlich habe ich beim Beschreiben auch nicht auf den oft recht subtilen und meist erst beim Anritzen der Stielbasis wahrnehmbaren Apothekengeruch geachtet. Mache ich dann beim nächsten Mal;-)

Grundsätzlich gebe ich dir recht, man sollte sich - gerade bei Täublingen - nicht über große Farbvariabilität wunderen, schließlich gibt es auch z.B. völlig weiße R. sanguinea oder olivgelbe R. olivacea etc.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.