[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Noch ein gelber Täubling

Geschrieben von: interhias
Datum: 15. Februar 2016, 15:07 Uhr

Antwort auf: Re: Noch ein gelber Täubling (Ulysses)

: Hallo Hias,

: GRÖGER nennt ja als wichtiges Merkmal die (in SBA gut sichtbaren)
: Lacticiferen in der Stielrinde. Hast Du die nachgesucht bzw. gesehen?

: LG
: Josef

Servus Josef,

nein, nicht wirklich. Ich habe die Stielrinde in Sulfovanillin untersucht und dazu notiert: Zellen in SV sporadisch mit graukörnigem Inhalt.
Aber typische Safthyphen habe ich nicht gesehen - soweit ich das beurteilen kann.

Auch die schwache Guajak-Reaktion spricht eher gegen R. luteoviridans. Viele andere Merkmale würden dagegen passen: olivgelbe Farben, große Fk, Sporenpulver IVb und große Sporen.

Das Merkmal mit den Lacticiferen in Gröger-Schlüssel ist vermutlich aus dem Romagnesi-Schlüssel übernommen (liegt mir in Einhellingers Übersetzung vor). Dort werden mithilfe dieses Merkmals die Amethystinae bzw. Integroidinae ausgeschlüsselt. Wenn man bei meinen Täublingen zu den Amethystinae abbiegt, kommt man ziemlich zwangsläufig wieder bei einer gelben Turci heraus;-)

Letztlich werde ich mich auf das Urteil von Werner Jurkeit verlassen, dem habe ich ein Exsikkat geschickt.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.