[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lactarius albocarneus im Moor

Geschrieben von: Andreas
Datum: 21. Februar 2016, 22:40 Uhr

Antwort auf: Re: Lactarius albocarneus im Moor (Helmut)

Hallo,

ich glaube die Bestimmung von Hias muss nicht diskutiert werden, das ist schon L. albocarneus.
L. utilis und L. trivialis sind viel größere Pilze, wesentlich massiver. Beide haben eher fleischockergraue Farben, nicht dieses blasse graubraun von albocarneus. lactarius utilis, wie ich ihn aus Skandinavien kenne, wirkt auf den ersten Blick fast ein wenig wie ein Mönchskopf. l. trivialis ist an den Farben bzw. dem Farbwechsel von violettlich-schiefergrau zu ockercremegrau gut zu erkennen, zumindest wenn man eine Kollektion vorliegen hat. Und natürlich das graugrüne Eintrocknen der Milch bei trivialis/utilis, das albocarneus nicht zeigt.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.