[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unbekannter alpiner Braunsporer

Geschrieben von: Helmut
Datum: 27. Februar 2016, 13:45 Uhr

Antwort auf: Unbekannter alpiner Braunsporer *PIC* (Helmut)

Danke an Euch alle,

die Ihr Eure Meinung / Idee eingebracht habt. Gymnopilus wäre von den Farben her passend gewesen. Geschmack hatte ich leider keinen notiert. Die fehlenden Cheilozystiden hatten mich schon gestört, weshalb ich dieses Merkmal mehrmals kontrolliert - auch am Exsikkat unter der Stereolupe. Aber weder fand sich in den Präparaten eine zystidenbewehrte Schneide noch war auf den Fotos oder unter der Stereolupe am Exs. eine erhoffte hellere Linie an der Scheide zu sehen.

Das schließt eigentlich Inocybe (Mallocybe), Gymnopilus und auch Galerina aus. Ich will da noch öfter rauf und vielleicht finde ich mal noch ganz junge Frk. dieser Art.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.