[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fälbling aus den Alpen

Geschrieben von: Andreas
Datum: 28. Februar 2016, 13:06 Uhr

Antwort auf: Fälbling aus den Alpen (interhias)

Hallo Hias,

: in einem alten Fichtenbestand auf 1250 Metern in den Alpen habe ich im Juli
: letzten Jahres ein paar Fälblinge gefunden, die ich nicht so recht
: einordnen kann. Die Pilze wuchsen direkt an einem Bach unter einem dichten
: Pestwurzdach.

bist Du ganz sicher, dass da nirgendwo eine Weide war? Auch kein junger Trieb?

: Die vor allem bei der 2. Aufsammlung sehr ausgeprägten dunklen Hutfarben
: passen am besten zu H. nigellum. Die Bestimmungsalternative wäre H.
: monticola, die mikroskopisch sehr ähnlich zu sein scheint. Es wäre nicht
: weiter erstaunlich, wenn boreal verbreitete Arten auch auf über 1000 m in
: den Alpen wachsen. Nach Vesterholt (FNE3) wachsen diese Arten
: normalerweise bei Laubbäumen.

Ich habe beim anschauen der Bild sofort an H. nigellum gedacht. Die Art kenne ich recht gut aus Skandinavien, aber sie kommt auch in Deutschland nicht so sehr selten vor. Im Feldberggebiet habe ich sie schon gefunden und bei der BFA-Tagung in Belgern auch in Brandenburg. Immer im nassen Weidengebüsch.
H. monticola ist mir letztes Jahr erstmals begegnet, durch Zufall, denn ich hatte den Pilz "sicher" als H. mesophaeum angesehen. Wäre nicht einem Kursteilnehmer langweilig gewesen und er hätte mikroskopiert, dann wäfre der Fund weiterhin als mesophaeum gelaufen. Dieser Fund stammt aus einem Fichten-Kiefernwald auf Kalk, allerdings an einer sauren Stelle. Lustigerweise wuchsen die Fruchtkörper direkt zwischen den Überresten (Knochen) eines jungen Wildschweins ....

Jedenfalls ist H. monticola farblich nicht von H. mesophaeum verschieden, während deine Bilder ganz typische H. nigellum zeigen. Auch das Biotop ist ganz tyüisch, jetzt musst Du nur noch die Weide dazu finden ;-)

: Das bei Fichte häufige H. mesophaeum kann hier wohl ausgeschlossen werden

definitiv! Schon alleine die Sporenform und -größe sind da eindeutig.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.