[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Inocybe paludosa (?) *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 28. Februar 2016, 16:46 Uhr

Antwort auf: kein Gymnopilus! (Andreas)

Servus Andreas,

Du hast recht: Es ist ein Risspilz! Hier die Geschichte der Erkenntnis:

Sowohl von der Farbe des Sporenpulvers als auch von der Form der einzelnen Sporen her hatte ich auch zunächst an eine Mallocybe gedacht. Aber bisher zeigten sich in dieser Untergattung immer deutliche Cheilos, meist sogar üppige, dicht gedrängte Reihen an den Lamellenschneiden. Und derart gelbe Lamellen waren mir bei den Mallocyben auch noch nicht untergekommen.

Ein für mich neuer Risspilz wäre mir natürlich am Liebsten gewesen :-)! Trotz dem ich in das Schwammerl schon so viel Zeit investiert hatte (obwohl vermeintlich nicht mal eine Inocybe), hast Du meinen Ehrgeiz geweckt. Wenn Cheilos da sein müssen, dann muss sich doch irgendwo zumindest ein Rudiment davon finden lassen. Was soll ich sagen? In einem kleinen Ausschnitt eines Pärparates zeigten sich tatsächlich Strukturen, die nur als Cheilos zu deuten sind (siehe Anhang)! Und sie sind sogar typisch für Mallocyben!

Die erneute Literaturrecherche führte jetzt sogar zu einer Art, die gut zu passen scheint: Inocybe paludosa Kühner. Die Art hat Ditte auf ihrer Homepage ("DNA-Analyse vorhanden"), es besteht aber makroskopisch keine Ähnlichkeit mit meiner Aufsammlung. Und auch die Cheilos scheinen etwas anders zu sein. Besser passt die Darstellung bei Ferrari 2006. Vielleicht stecken aber auch "I. paludosa" noch mehr Arten drin.

Danke in jedem Fall für Deine Hartnäckigkeit, Andreas! Waren denn bei Deiner Kollektion Cheilos zu finden? Und hatte die dieselben Sporen wie meine?

Gruß

Helmut

: Hallo,

: ja, vom Aussehen her könnte man denken, aber Gymnopilus hat warzige Sporen
: und in der Größe gibt es da auch nix.

: Mit glatten, braunen Sporen in dieser Größe kann es nur eine Inocybe sein!

: Vergleicht doch mal mit meinem Bild im vorigen Posting - das ist bestimmt
: dieselbe Art!

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.