[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe paludosa (?) *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 29. Februar 2016, 00:22 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe paludosa (?) (Violet)

Servus Ditte,

danke für Deinen Beitrag.

: Also ein wesentlicher Faktor zur Bestimmung als paludosa ist die Farbe des
: Fleisches in der Stielbasis: das muss richtig gelb sein ("jaune vif").

Gerade die Fleischfarben hatte ich nicht notiert, es scheint aber recht gelb durchzuschimmern an der Stielbasis. Das muss aber nicht heißen, dass es im Fleisch auch so war.

: Was mich bei deinem Fund aber stört ist, dass der Hut so extrem glatt ist -
: Das passt nicht zur Erstbeschreibung von Kühner und nicht zu Ferraris Bild
: und Text.

So glatt war der Hut gar nicht, das wirkte nur so, irgendwie nass, obwohl es da nicht geregnet hat. Einige Frk. anderer Arten, die schon länger da standen, zeigten leichte Frostschäden, was eine Erklärung sein könnte. Dazu nochmal ein Ausschnitt eines anderen Fotos.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.