[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unbekannter alpiner Braunsporer

Geschrieben von: Andreas
Datum: 29. Februar 2016, 21:02 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannter alpiner Braunsporer (Mischi)

Hallo,

: - Schade, dass sich die Benennung der Sektion bei der Gattung Inocybe
: nicht eingebürgert hat, wie z.B. bei den Cortinarien (Phleg., Tel., Ser.,
: etc...)
: Gibt es einen Grund dafür?

das ist vermutlich in der Historie begründet. Die Untergattungen der Cortinarien waren lange Zeit auch eigenständige Gattungen - es gibt ja z. B. die bedeutende Monographie "Die Gattung Phlegmacium" von Moser, und auch Dermocybe ist lange als eigene Gattung geführt worden.
Das war bei Inocybe nie der Fall.
Kann aber noch werden - ich persönlich halte ja schon lange Mallocybe als angegrenzte eigene gattung, die mit dem Gros der Inocybe eigentlich nicht viel gemeinsam hat, außer glatten braunen Sporen. Ich weiß nicht, ob Ditte sich auch um die Infrastruktur der Gattung kümmert, bestimmt tut sie das, aber was dabei rauskommt müssen wir uns mal überraschen lassen. Wenn dabei dann Mallocybe als eigene Gattung rauskommt würde mich nicht wundern, eher wenn es nicht so wäre.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.