[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Morcheln! *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. April 2016, 01:29 Uhr

Antwort auf: Re: Morcheln (Ingo)

Hallo miteinander!

Was meinst Du mit "Hohen Morcheln", Ingo? Ich kenne diesen Namen nicht oder meinst Du das im Gegensatz zur Flatschmorchel? Bisher hatte ich in unseren Gefilden (450m - 700m NN) vor Mitte April noch nie Morcheln gefunden, egal welche Art. Die Flatschmorchel gab es in warmen Frühjahren aber schon mal Ende März.. Wir hatten vor einer Woche noch leichten Nachtfrost. Also wettermäßig alles im Normalbereich – die Morcheln kommen schon noch!

Ha, aber HEUTE habe ich tatsächlich Speisemorcheln gefunden, in geschützter + exponierter Südwestlage am Waldrand, ca. 480m NN!!! Der Boden war schon sehr trocken – wenn´s nicht regnet, wird dort nix mehr nachkommen. Diese Stelle kannte ich bisher nicht, obwohl ich dort öfter in der Morchelzeit vorbeikomme. Davor war ich meine bekannten Plätze für Morchella esculenta und Disciotis venosa im Wald abgelaufen : Ø

Also: Kopf hoch, Augen runter und weitersuchen ;-) und einen Regentanz veranstalten!

Viele Grüße – Rika

: Hallo!

: Von den Wetterdaten her geht es bei euch sicher um Speisemorcheln. Die Hohen
: Morcheln sind, aufgrund der Witterungsdaten der vergangenen Monate, ganz
: sicher schon da oder vorbei. Die Maimorcheln sollten dann bei euch in den nächsten
: 10 Tagen so langsam erscheinen. Bei uns in Brandenburg gibt es sie zwar auch,
: aber ich kenne keine Stellen.

: Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.