[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Morcheln!

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. April 2016, 00:23 Uhr

Antwort auf: Re: Morcheln! (Ingo)

Hallo Ingo,

bisher konnte ich da noch keine Unterschiede feststellen, weder makroskopisch noch geschmacklich. Im Frühjahrspilzkurs 2013 von Lothar teilte er uns als aktuellen Stand mit, dass es sich "nur" um Plan A (Freiland-M.) oder Plan B (RiMu-M.) der gleichen Art handelt. Im Rindenmulch gibt es eine Notfrukifikation aus Sklerotien (wenn ich mich recht entsinne), nachdem "der Pilz" erkannt hat, dass das neue Habitat nicht für ihn nicht besonders lebensfreundlich ist. Das erklärt auch, wieso die RiMu-M. nur eine Saison lang üppig Frk. bilden und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Im Moment regnet es – hoffentlich kommt noch mehr!!!

Erfolgreiche Morcheljagd allerseits & gute Nacht – Rika

__________________________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: Hohe Morchel (Morchella elata) sollte eigentlich der gültige Namen für die
: Freiland - Spitzmorcheln sein.
: Im Gegensatz dazu die Gemeine Spitzmorchel (Morchella conica), oder auch
: Rindenmulchmorchel.
: Sowohl makroskopisch als auch von den kulinarischen Eigenschaften her gibt es
: schon Unterschiede.
: Ob diese auch genenisch begründet sind, weiss ich nicht. Vielleicht kennt ja
: Jemand aktuellere Forschungsergebnisse zum Thema.

: Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.