[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lärchentrichterling

Geschrieben von: Frank 61
Datum: 18. April 2016, 15:11 Uhr

Antwort auf: Re: Lärchentrichterling *PIC* (Jürgen aus D)

Hallo Jürgen,
danke für Deine Meinung und das Bild. Ich finde, Dein Pilz sieht den Fotos in der Literatur (z.B. PDS) schon sehr ähnlich.
Bei meinen sah die Hutoberfläche etwas glasig aus. Das könnte aber noch vom letzten Wintereinbruch / Schnee kommen. Cl. pruinosa, der Bereifte- oder Würzelchen-Trichterling hat ja ebenfals diese Würzelchen".
Aber aufgrund der fehlenden Bereifung, des hygrophanen Hutes, der brauneren Farbe auch beim Exikat und der Sporen bis 5µ Länge denke ich Cl. vermicularis zu haben.
VG Frank

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.