[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Agaricus vaporarius? *PIC*

Geschrieben von: ChrisO
Datum: 20. April 2016, 14:21 Uhr


Hallo,

vorgestern lief mir dieser Egerling über den Weg - im wahrsten Sinne des Wortes: Er stand an der Seitenwand eines Hohlweges auf blanker Erde. Da er 2 Tage in seiner Dose auf eine Bestimmung warten musste, hatten seine Bewohner viel Zeit und ein genüssliches Mahl.
Trotzdem habe ich mich bemüht, ihn für ein Foto noch einmal so gut wie möglich "wiederherzustellen". :)
Hutdurchmesser: 8cm
Hut: nach außen hin aufreißend, schmutzig braun, Hutrand gefranzt, überstehend
Stiellänge: 3,5cm
Geruch: intensiv, angenehm (ähnlich Agaricus bitorquis)
Lammellen: Dunkelbraun mit leichtem Lilaton, Schneide hell gerandet (?)
Basis: flach, nicht spitz zulaufend
Stiel: innen hohl, wattig gefüllt
Ring: hängend, Oberkante gerandet abgesetzt, schön flauschig :)

Was meint ihr zu meiner Bestimmung als Agaricus bitorquis? Liege ich damit richtig oder befinde ich mich immer noch auf dem "Hohlweg"?

Danke für eure Tipps!

Christian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.