[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Makro-Rätsel → Wabenporling *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 1. Mai 2016, 00:02 Uhr

Antwort auf: Re: Makro-Rätsel (Doris)

: Hallo Rika,
: danke für das Rätsel.
: Ich bin ziemlich sicher, das ist: Polyporus mori.
: Gruß Doris

Hallo Doris,

schön, dass Du Dich getraut hast ;-) Deine Antwort passt!
Gestern gab es 3 verschiedene Polyporus-Arten im Auwald (vielleicht waren es auch 4 Arten – ob nicht auch noch alte Winterporlinge dabei waren, habe ich nicht überprüft): Mai-Porlinge (P. ciliatus) zu Hauf, an mehreren Stellen nun auch der gestielte Schwarzrote (P. badius) und eben dieses eine Exemplar vom Bienenwaben-Porling (P. mori), letzterer leider an einer Stelle, wo ich ihn nicht fotografieren konnte.

Ansonsten: Hunderte (nicht übertrieben) von Fingerhut-Verpeln + ein paar Speisemorcheln + Morchelbecherlingen, die Anzahl der Hütchen des Gesäten Tintlings versuche ich nicht mal zu schätzen, die Psathyrellas ließ ich links liegen, die ersten Kolonien Gelbstielige Helmlinge (M. renati) kommen...

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.