[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Parasiten auf Armillaria

Geschrieben von: Ralf Theisen
Datum: 6. Mai 2016, 11:59 Uhr

Antwort auf: Re: Parasiten auf Armillaria (Andreas)

: Hallo Ralf,

: bei dem becherling vermute ich eher ein Spinnen-Kokon oder ähnliches aus der
: Insektenwelt. Ein Pilz jedenfalls nicht.
: Die Sklerotien hat Di ja Gernot schon als solche bestimmt :-)

: beste Grüße,
: Andreas

Hallo Andreas!
Bei den Sklerotien von Collybia cookei sind sich wohl alle einig. Aber bei dem "Becherling" gefällt mir auch die Idee von dem Insekten- oder Spinnen-Kokon nicht wirklich. Diese sind ja i.d.R. aus Fäden (bei Spinnen eben aus Spinnenseide) aufgebaut. Und was man da sehn kann, sind eher großlumige zelluläre Strukturen.
Mein Kursleiter von der Pilz AG Jülich, Robert Mohl hatte aber eine Idee, die passen könnte: evtl. ist das Becherchen der Deckel eines Moos-Sporophylls. Die Dinger werden ja von den Sporophyllen abgeworfen, damit die Moos-Sporen überhaupt freigesetzt werden können. Und die haben z.T. genau diese Form und Farbe...

Grüße, Ralf

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.