[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Peziza vesiculosa – Sammelantwort

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Mai 2016, 13:09 Uhr

Antwort auf: Re: Pilz-Rätsel 2 – jetzt aber... *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Hier weitere Bilder der Fundstelle – das Myzel hat sich m.E. in den feinen Holzspänen entwickelt und bis in die umgebende Laubhumusschicht ausgebreitet, wo sich noch mal an die 20 Frk. solitär entwickelt haben.

Nachdem ich in den letzten Jahren (sehr) viele Vertreter vom Buchenwald Becherling, der Varia-Gruppe sowie auch vom Blasigen Becherling gesehen + teilweise auch mikroskopiert habe, traue ich mir schon zu, zumindest den Blasigen auch ohne Mikro zuordnen zu können. Ich finde, dass dieser speziell franselig gerissene Rand bei ausgewachsenen Frk. typisch für P. vesiculosa ist.

Dass ein einzeln stehender Fruchtkörper eine andere Form hat, als die in dicht gedrängten Gruppen, ist doch logo oder nicht? Und Doris (danke für den Hinweis!) hat ja richtig bemerkt, dass dieser Einzel-Frk. sonnendurchflutet ist. Das gesamte Farbenspiel dieser Art ist auf den heutigen Bildern recht gut zu erkennen, die vom ersten Foto lagen versteckt unter höherem Bewuchs im Schatten, die andere offen auf dem Holzspanhaufen.

Zu Eurer "Beruhigung": es gab tatsächlich noch einen anderen Becherling auf dem gesamten Standort – eine Tarzetta, vermutlich catinus (auch nicht mikroskopiert).

Bild
Bild
Bild

Immer noch Zweifel?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.