[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Peziza vesiculosa – Sammelantwort

Geschrieben von: Andreas
Datum: 28. Mai 2016, 19:06 Uhr

Antwort auf: Re: Peziza vesiculosa – Sammelantwort (UmUlmHerum)

: _________________________________________________________________________

: Hallo Doris & alle anderen!

: Erst mal zur Info: Doris hatte bereits am 25.5.16 den Blasigen Becherling per
: PN vorgeschlagen...
: Ja, ich stimme mit Dir überein: mir kommt es auch so vor, dass die
: Viel-Mikroskopierer dazu neigen, die makroskopischen Merkmale zu
: vernachlässigen. In der Zeit, bevor ich ein Mikro hatte, habe ich diese
: These sogar sehr vehement vertreten. Nun mit Mikro ist es in vielen Fällen
: natürlich leichter geworden, einen Pilz eindeutig zu bestimmen oder auch
: überhaupt bestimmen zu können...

: Viele Grüße – Rika

Hallo,

so wie in diesem Fall halt auch.
Ein gekerbter Rand soll auch für Peziza repanda typisch sein, die mit P. varia synonymisiert wird.
Hätte man die Sporengröße wüsste man sofort ob es varia-agg. oder vesiculosa ist .... So bleibt letztlich doch eine kleine Restunsicherheit.

Ich gebe aber auf jeden Fall schon zu, dass die Bilder von gerade sehr nahc Blasigem becherling aussehen. Und ich traue Dir auch zu, dass Du die im Regelfall auch makroskopisch unterscheiden kannst. Ich kanns oft nicht und verlass mich dann halt lieber aufs Mikroskop.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.