[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pez. vesiculosa – Vergleich zu P. varia/repa.

Geschrieben von: Andreas
Datum: 29. Mai 2016, 09:26 Uhr

Antwort auf: Re: Pez. vesiculosa – Vergleich zu P. varia/repa. (UmUlmHerum)

Hallo Rika.

ehrliche Antwort: nö.

Am überzeugendsten für vesiculosa spricht für mich der sehr gedrängte Wuchs. Aber bei dem abgebildeten Rätselexemplar war das nicht so. Kann natürlich eine einzeln gewachsene vesiculosa sein, klar.
Auch dass Du mit den Randkerben recht haben magst, wenn Du da die Erfahrung hast (die bei mir nicht so groß ist bei diesen Arten, ich finde vesiculosa nur selten), spreche ich Dir nicht ab. Aber überzeugt bin ich nicht.

beste Grüße,
Andreas

______________________________________________________________________________

: Hallo Andreas,

: Varia-Artige mit gekerbten Rand – da stimme ich vollkommen mit Dir überein.
: Nur sehen diese "Kerben" meiner Beobachtung nach immer rundlich
: aus (siehe Fotos) und nicht so rechteckig aufgerissen wie bei dem
: Blasigen.

: Hier mal ein paar Bilder von den Varia-Artigen zum Vergleich, die m.E. auch
: im Alter dickwandiger sind als P. vesiculosa: Mai 2012:

: Mai 2013:
:

: Mai 2016, 50 m weiter (nach den Blasigen) auf der anderen Seite der
: Forststraße:
:

: Und hier noch mal die Blasigen Becherlinge:

: Findest Du das nicht auch recht überzeugend?

: Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.