[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pez. vesiculosa – Vergleich zu P. varia/repa.

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 29. Mai 2016, 09:47 Uhr

Antwort auf: Re: Pez. vesiculosa – Vergleich zu P. varia/repa. (Andreas)

Hallo Rika,

ich habe die "echte" vesiculosa bisher nur einmal gefunden, und zwar dort, wo sie typischer Weise vorkommt: Auf einem Gemisch aus Pflanzenabfällen, Sägemehl und vor allem STROH! (Vemutlich aus einer Nebenerwerbs-Landwirtschaft;-). Dieser Becherling ist sehr derbfleischig, robust und groß - und man hat tatsächich was auf dem Teller, wenn man so ein Aggregat eingesammelt hat! Er benötigt vermutlich stickstoffreiches Substrat (vielleicht sogar Reste von Dung). Die Ökologie Deineer Fundorte passen nicht zu P. vesiculosa. Meiner Ansicht nach ist das P. varia/repanda/cerea oder sogar P. arvernensis. Ich glaube auch, dass P. vesiculosa die am meisten fehlbestimmte Becherlingsart ist, weil alle "blasigen" Frk. dann als der blasige Becherling bestimmt werden.

Grüßle
Jürgen

p.s.: Warum nicht mikroskopieren?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.