[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Peziza vesiculosa !

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. Mai 2016, 12:03 Uhr

Antwort auf: Re: Pez. vesiculosa – Vergleich zu P. varia/repa. (Der Juergen)

Hallo Jürgen (und auch Andreas)!

Auf Deiner Site zeigst Du lauter junge Fruchtkörper – hier ist der Rand noch nicht alterstypisch aufgerissen und auch noch nicht dünn. Hast Du da wirklich schon reife Asci finden können? Du isst diese Dinger?

In Holgers Garten (1) kommt der Blasige regelmäßig, so auch derzeit. Im November 2013 war er auf einem Haufen aus Getreidespelzen (2), den jemand auf einer Wiese am Freichshau abgelegt hatte und jetzt eben auf diesem Haufen feiner Holzspäne. Wieso schreibst Du zu meinem letzten Fund "Die Ökologie Deiner Fundorte passen nicht..." im Plural? Es ist nur 1 Fundort = 1 Mycel, und die Ökologie passt wunderbar! → Stickstoffreich! Die Funde 1+2 habe ich mikroskopiert – zweimal genau angeschaut, dann kann ich, bei solch eindeutigen Umständen, auf ein drittes Mikro verzichten.

Du kannst Dich von Michael B. (Eggingen) gerne zum Standort führen lassen (Oberer Salenhau) und Dir die Blasigen Becherlinge selbst anschauen + unters Mikro legen – ich habe leider keine Zeit dazu.

Tja, unsere Meinungsverschiedenheiten bezüglich Identifikation von Peziza sind ja bereits legendär... und meine Makro-Bestimmungen von Lebendmaterial haben sich bisher immer auch mikroskopisch bestätigt!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.