[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilz-Rätsel 2 _ P. S. Nachtrag

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 30. Mai 2016, 18:17 Uhr

Antwort auf: Re: Pilz-Rätsel 2 _ P. S. Nachtrag *PIC* (UmUlmHerum)

: Hallo Stephan,

: gerade habe ich meine Fotos noch mal durchgesehen und eines mehr von oben +
: mit Nachbar-Frk. gefunden, siehe unten. Reicht das als "Beweis",
: dass es zumindest ;-) keine Helvella ist?

Hallo Rika,

hättest du dieses Foto schon früher gezeigt, hätte ich selbstverständlich keine Helvella ins Spiel gebracht, denn der Kleinere sieht (im Gegensatz zu dem Größeren) nun wirklich nicht nach Helvella aus.

Aber so funktioniert das Rätsel eben nicht. Es gibt ein Foto (das erste!), keine weiteren verwertbaren Angaben, und dann heißt es: sag was an! Es geht somit nicht darum, jemandem etwas zu beweisen oder gar beweisen zu müssen, sondern darum, dass man das sagt, an was einen das Foto am meisten erinnert. Anschließend kommt die Auflösung, und die überzeugt dann entweder oder nicht.

Unabhängig von dieser Rätselaufgabe wollte ich dir noch erzählen, dass ich bei braunen Bechern makroskopisch aber schon sowas von oft schiefgelegen bin. Neulich z. B. habe ich einen Becherling so ausgegraben, dass noch so reichlich Erde dranhing, dass die Basis nicht zu sehen war. Bei dem Becherling hätte ich im Vorfeld auf eine Peziza gewettet. Der Lugoltest war dann negativ, und dann hatten die Sporen auch noch einen großen Öltropfen in der Mitte. Ich klopfte daraufhin die Erde an der Stielbasis ab, und darunter kam der charakteristisch scharfkantig-gerippte Stiel zum Vorschein.

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.