[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Peziza vesiculosa !

Geschrieben von: Andreas
Datum: 30. Mai 2016, 22:26 Uhr

Antwort auf: Re: Peziza vesiculosa ! (Der Juergen)

Hallo Jürgen,

mit allem sehr einverstanden - bis es zur Hypothese kommt, da hab ich andere Meinungen.

: Damit die Diskussion auch ein bisschen "fruchtbar" bleibt, hier mal
: eine Hypothese: Ich vemute, dass diese cerea/repanda/varia-Erscheinungen
: nur (synanthrope) Substrat-Variationen von Peziza micropus sind. Letztere
: Art kommt in ursprünglichen Habitaten auf altem Totholz vor.

Von der Spezialisierung her ist Peziza varia die ubiquistische Art und damit auch die vermutlich älteste - also nicht nur nomenklatorisch - und micropus, cerea, repanda eher die Substratvariationen.

: P. vesiculosa
: ist ein "hyperthrophierter" Dungbwohner, der mit den kleinen
: Dung bewohnenden Arten verwandt ist (Peziza fimeti etc.). Es würde sich
: also wiklich lohnen, Pezizen gut zu dokumentieren und Belege zu sammeln,
: um sie mal einem Bearbeiter für phylogenetische Studien zukommen zu
: lassen.

Ich habe starke Zweifel, dass alle dungbewohnenden Pezizen aufgrund ihrer Ernährungsweise nahe miteinander verwandt sein sollen, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

zur varia-Gruppe gibt es schon phylogenetische Studien (von Karen hansen), die zum Schluss kam, dass varia/micropus/repanda/cerea alles dasselbe sei. Ich kenne die Studie nicht, aber Karen hansen ist eine sehr renommierte Mykologin. Dennoch entspricht das Resultat nicht meinem Gefühl und Sippen, die sich eigentlich gut trennen lassen (zumindest micropus und cerea) sollten doch eine gewisse Unterschiedlichkeit in der DNA zeigen. Vielleicht nicht in der untersuchten Region, vielleicht wurden die Unterschiede auch als zu gering angesehen. Aber ich habe das Gefühl, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist in dieser varia-Gruppe.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.