[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flocki oder Netzhexe *PIC*

Geschrieben von: Beorn
Datum: 5. Juni 2016, 18:40 Uhr

Antwort auf: Re: Flocki oder Netzhexe (Matthias)

Hallo, Matthias!

Das sollte dann Trockenheit oder anderen Umwelteinflüssen geschuldet sein. Generell ist Boletus erythropus eine Art, deren Hutoberfläche bei frischen Pilzen deutlich blaut (bei Berührung / Verletzung). Daß das nicht immer gut erkennbar ist, ist ja klar. Natürlich hatte ich auch schon netzhexen in der hand, deren Hutoberfläche nicht blaute: Die waren eben zu alt und / oder zu trocken. ;-)

Die kleinen Pilzchen auf dem Bild von mir sind nichts anderes als Boletus erythropus (= Neoboletus luridiformis). Boletus junquilleus (= Neoboletus pseudosulphureus) hat ja niemals Rottöne am Stiel.
Man sieht nur das Blau besser auf einem gelben Hut als auf einem braunen.
Dort sieht das dann mehr schwarz auf, siehe folgendes Bild von Boletus erythropus.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.