[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flocki oder Netzhexe

Geschrieben von: Nannette
Datum: 8. Juni 2016, 05:55 Uhr

Antwort auf: Flocki oder Netzhexe *PIC* (hans hurter)

Hallo zusammen :)

Ich halte Hans' Hexe ebenfalls für die netzstielige. Die Färbung des Hutes ins Orangene ist bereits ein Indiz dafür - Netzhexen in unserer Gegend zeigen dies oft so. Ausserdem die Stielbasis mit ihren Lilatönen - auch das beobachte ich bei unseren Exemplaren hier häufig. Ob sie auf der Huthaut blauen hab ich - ehrlich gesagt - noch nicht ausprobiert oder drauf geachtet.
Die Flockenhexe blaut ordentliche auf Hut- und Stieloberfläche, vorausgesetzt sie ist nicht zu trocken. Grad hab ich ein kleines Video auf meiner homepage unter "Mein Pilz des Monats" (www.verpilztes.de) eingestellt, auf dem das eindeutig zu sehen sein sollte.

Lieber Hans - bei der nächsten unsicheren Hexe schau mal nach dem Röhrenboden. Ist dieser rötlich gefärbt, sollte es sich um einen Netzi handeln, gut auch im Hutquerschnitt als rote Linie zwischen Röhren und Hutfleisch zu erkennen. Der Flocki hat keinen gefärbten Röhrenboden, der ist gelb und somit fehlt im Schnitt auch die Linie ;)

GLG Grüße und reichlich Pilze für alle :) Nannette.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.