[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius multiformis (?) *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 8. Juni 2016, 23:29 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius multiformis (?) (Andreas)

Servus Andreas,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, das ist ein verrückter Wald! In der Umgebung meines Wohnortes gibt es mehrere Waldgebieten, bei denen auf kalkhaltigen Grundlagen (Ausläufer des fränkisch-oberpfälzer Jura) offenbar aufgewehte Sandschichten - z. T. meterdick - liegen. Das führt dazu, dass man oben die typischen Pilze von Sand-Kiefernwäldern hat und weiter unten die kalkholden Arten.

In dem Fundgebiet gibt es sogar ncoh ein Besonderheit: Da kommt eine Artenzusammensetzung vor, wie man sie sonst eher im montanen Bereich der Alpen findet mit Schweinsohr, Habichtspilz, Hydnellum peckii, Lactarius scrobilatus - und vielen Phlegmacien.

Zu dem Schleimkopf hier: Es gab keinen Blauton, der Stiel war bei jungen Exemplaren knollig mit einem leicht gerandeten Ansatz, der sich im Alter verliert. Ich hänge mal noch ein paar Foto-Ausschnitte an.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.