[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Conocybe juniana var. sordescens?

Geschrieben von: Beorn
Datum: 15. Juni 2016, 16:31 Uhr

Antwort auf: Conocybe juniana var. sordescens? (harald andres schmid)

Hallo, Harald Andres!

Da bin ich ganz bei Andreas, eine Conocybe kann ich da auch nicht erkennen.
Nicht nur wegen den Farben, sondern auch weil der Habitus eher ungewöhnlich wäre und keinerlei Hutrandriefung zu erkennen ist. und ist da auch etwas Velum am Hutrand und am Stiel zu sehen?

Theoretisch käme mit den beschriebenen Zystiden (die wohl eher tibiiform als lecitiform sind) noch Galerina in frage, aber das passt makroskopisch auch nicht wirklich.

Ich denke, Agrocybe ochracea wäre auch ein schöner Fund. ;-)
http://www.ambmuggia.it/forum/topic/8853-agrocybe-ochracea/
oder:
http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=88054

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.