[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Conocybe juniana var. sordescens?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 16. Juni 2016, 22:36 Uhr

Antwort auf: Re: Conocybe juniana var. sordescens? *PIC* (Thomas Sibold)

: Hallo Zusammen
: Wir fühlen uns etwas verantwortlich- schliesslich stehen die Pilze bei uns
: auf der Wiese...
: Habe heute nochmals die Lamellenscheide, die Lamellenfläche und die Huthaut
: angesehen.
: Chailozystiden hat es viele, Pleurozystiden habe ich nur zwei gesehen.
: Huthautpräparate gehören noch nicht zu unseren Spezialitäten aber eine
: hymeniforme Ordnung ist schon erkennbar, allerdings kommt die mir gar
: nicht so schlank vor?!
: Liebe Grüsse
: Thomas

Hallo,

also das sind definitiv keine Conocybe-Zystiden! Die haben zwar ein bischen einen Kopf, aber der ist längst nicht so abrupt abgesetzt auf einem dünnen Hälschen über einem wiederum abrupt abgesetzten kugeligen Bauch wie sich das für Conocybe gehört. Kopfige Zystiden gibt es in vielen Gattungen.
Da ihr ja eine hymeniforme HDS hattet und es ein Braunsporer ist, kommen ja nur die Bolbitiaceae in alter Tradition in Frage: Agrocybe, Bolbitius, Conocybe und Pholiotina.
Ich glaube wir können uns alle auf Agrocybe einigen, oder?
Bleibt noch die Frage, wie sind eine oder zwei Pleurozystiden zu werten? Also wenn das das einzige ist, was A. ochracea von der sowieso schon sehr plastischen A. pediades unterscheiden soll, dann habe ich etwas Zweifel. Hat A. ochracea aber wirklich viele Pleurozystiden, dann wäre das schon ein echter Unterschied, aber dann wäre das was ihr da habt wohl doch eher "nur" A. pediades.
ich habe dazu keine Literatur zur Hand, kenne A. ochracea auch überhaupt nicht (muss zugeben dass ich den Namen hier zum ersten Mal wahrgenommen habe ...).

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.