[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Conocybe juniana var. sordescens? *PIC*

Geschrieben von: Beorn
Datum: 16. Juni 2016, 23:29 Uhr

Antwort auf: Re: Conocybe juniana var. sordescens? *PIC* (Thomas Sibold)

Hallo miteinander!

Es könnte schon sein.
Allerdings denke ich wie Andreas: Die Unterscheidung kann man auch kritisch betrachten. Zu A. ochracea habe ich auch nicht mehr, als eben die Angaben im Schlüssel von Frieder Gröger und die als A. ochracea bestimmten Kollektionen auf den beiden italienischen Seiten.

Das, was mir auf dem Mannheimer Friedhof begegnet ist (was ich für A. ochracea halte) hat schon so einige Pleuros, aber so richtig regelmäßig verteilt sind die nicht. Allerdings finden sich die auf der ganzen lamellenfläche, nicht nur nahe der Lamellenschneiden. Tendenziell finde ich die Pleuros in der Form auch etwas anders als die Cheilos (etwas dicklicher), aber das lässt sich aus einer Pleurozystide nicht so ableiten.
Die Sporen von A. ochracea sollten etwas kleiner sein, aber ob sich daraus was ableiten lässt bei der hohen Variation in der Größe bei A. pediades...

Ein Makrobild der Mannheimer Kollektion hänge ich mal an, Mikrodoku ist noch nicht wirklich fertig (ich weiß, ich bin entsetzlich langsam derzeit...).
Sieht ein wenig anders aus, aber das sollte man mit Standort- und Witterungsverhältnissen schon klären können.

Wenn du Interesse hast, Andreas: Material (getrocknet) habe ich, kann dir also was zuschicken.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.