[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bilder vom Wochenende (Risspilze)

Geschrieben von: Helmut
Datum: 20. Juni 2016, 20:43 Uhr

Antwort auf: Bilder vom Wochenende (Matthias)

Servus Matthias,

der bräunliche Risspilz ist eine Rimosae, also Inocybe rimosa "sensu lato" oder neuerdings Stirps. Genau diese Art kenne ich schon lange aus den Parkanlagen im Raum Regensburg, kann aber keinen konkreten Namen vergeben, da diese Gruppe (und nicht nur die) dringend bearbeitungsbedürftig ist (Ditte Bandini und Bernd Örtel bearbeiten bekanntermaßen die ganze Gattung gerade intensiv auf Basis von DNA-Analysen).

Der gelbe wäre aber sehr interessant. Das könnte auch eine Rimosae sein, aber auch was anderes. Gibt's dazu ein Exsikkat? Du warst offenbar in einer Parkanlage unterwegs, vielleicht der Nürnberger Südfriedhof?

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.