[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mikrorätsel - leicht

Geschrieben von: Birgit
Datum: 25. Juni 2016, 19:50 Uhr

Antwort auf: Re: Mikrorätsel - leicht (Älbler)

Lieber Christian,

: Ich denke das ist P. l.

richtig, das ist der löwengelbe Dachpilz (Pluteus leoninus). Wir hatten uns ja neulich mal drüber unterhalten, dass ich den noch nie selbst gefunden hab.

: War der noch freudig gelb oder schon fad gelb?
weder noch. Er war intensiv gelbbraun mit gelbem Hutrand und gelblichem Stiel. Und ausserdem war er so patschnass, dass ich ihn erstmal zum Abtrocknen auf ein Stück Küchenrolle gelegt habe, auf der danach ein gelber Rand war. Die Farbstoffe sind wohl wasserlöslich. Auf die knallgelben Endhyphen in der HDS war ich aber nicht gefasst. Makrobilder gibts keine, weil der Kerl praktisch schon hinüber war.Das Exemplar hatte übrigens einen Hutdurchmesser von ca. 7 cm,war also nicht sehr klein.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.