[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kremplinge

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. Juli 2016, 00:51 Uhr

Antwort auf: Re: Kremplinge (Doris)

: Hallo Armin,
: gegessen habe ich die auch noch nie, bin gespannt wie sie Dir schmecken.
: Z.Zt. haben die Samtfuss-Kremplinge einen starken Auftritt, wie schon Jahre
: nicht mehr.
: Gruß Doris
________________________________________________________________________________

Hallo Armin & Doris,

meine ersten Samtfuß-Kremplinge fand und identifizierte ich anno 1982 – ich hatte mir gerade mein erstes "richtiges" Pilzbuch gekauft: Bruno Cetto Band 1. Und da stand dieser Pilz als essbar drin. Weil ich mit ihm vorher noch keine Erfahrung hatte, kam nur ein Frk. ins Mischgericht. Er schmeckt nach nicht viel, nur ein bisschen säuerlich, mittelfeste Konsistenz. Der einzige Vorteil war, dass ein solcher Pilz eine enorme Masse hat → er gibt mengenmäßig wirklich was her. Die älteren Frk. sollen übrigens bitter schmecken.

Jahre später kamen die Kremplinge in Verruf, weil es wohl Todesfälle nach dem Genuss von mehreren (vielen) Mahlzeiten vom Kahlen Krempling gegeben hat. Deshalb wurde auch der Samtfuß-"Krempling" mit auf die Tabu-Liste gesetzt. Zwischenzeitlich waren aber die Molekulargenetiker zu Gange und haben festgestellt, dass der Kahle und der Samtfuß gar nicht miteinander verwandt sind → Entwarnung für den Samtfuß-Holzkrempling. Ich muss ihn aber trotzdem nicht mehr essen... es gibt weitaus besseres.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.