[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Manfred Walter

Geschrieben von: Svampskogen
Datum: 18. Juli 2016, 20:48 Uhr


Das Leben ist unerbittlich… Leider ist Manfred Walter am 21. Juni dieses Jahres für immer von uns gegangen. Diese traurige Nachricht hat mir seine Ehefrau Rösli mitgeteilt. Er war in seiner Gemeinde Zizers ein sehr aktiver Pilzler und konnte beinahe 300 Arten auf dem Gemeindegebiet entdecken. Darunter waren auch zahlreiche seltene Funde, wie etwa Leucopaxillus rhodoleucus (Rosablättriger Krempentrichterling). Neben seinem Hobby als Pilzler war Mani besonders in früheren Jahren ein aktiver Strahler und kannte daher auch die Geologie sehr gut.
Ich kannte Mani dank dem pilzepilze-Forum, in welchem er sich als aktives Mitglied engagierte. Viele seiner detailliert dokumentierten Anfragen drehten sich hierbei um Täublinge, diese schienen es ihm besonders angetan zu haben. Anfang dieses Jahres meldete er sich noch bei mir mit Fragen wegen der Bestimmung eines Egerlings… Und erst noch im Mai schrieb er hier im Forum aktiv beim Thema Morcheln mit… Persönlich getroffen habe ich ihn, was ich sehr bedauere, leider nur an zwei mehrtägigen Begebenheiten. Als ich 2013 den VAPKO-Kurs zum Pilzkontrolleur absolvierte, nahmen mich Mani und Rösli für die ganze Woche bei sich zuhause auf. So werde ich Mani als lebensfrohen, bescheidenen und gutherzigen Menschen in Erinnerung behalten...........

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.