[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Spielplatz

Geschrieben von: Beorn
Datum: 3. August 2016, 17:41 Uhr

Antwort auf: Re: Spielplatz (Alis)

Hallo.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Trama (Fleisch der Röhrenschicht) und Kontext (Fleisch zwischen Röhrenschicht und Hutkruste) jeweils nicht weiß, cremefarben, blassgelb oder so sind, sondern schon deutlich pigmentiert (braun, ocker oder sowas) und mit KOH schwarz bis schwarzbraun werden.

Dann kann man die Mikroskopie nämlich getrost beiseite schieben, dunkelfleischige Porlinge mit solchem (lamellig-gewundenem bis deutlich daedaloidem Hymenium) gibt es gar nicht so schlimm viele (in Mitteleuropa) und normalerweise sind die ohne Mikroskopie gut anzusprechen.

Was gewisse Vorteile hat, denn Porlinge sind ohnehin mit das Undankbarste bei mikroskopischen untersuchungen und zudem oft steril.

Also nach dem, was ich bei deinem Fund vom Gesamteindruck so erahnen kann, ist das ein Blättling und zwar eine der dünnen Arten. Mit ~30 Poren/cm am Hutrand müsste das eigentlich Gloeophyllum trabeum sein, wobei ich die Art doch etwas anders kenne, im Wuchs (mehr fächerförmig als so breit konsolig mit der Tendenz zu eher fleischigen Fruchtkörpern) und in der Färbung, aber ich kenne sie auch nicht besonders gut.

Optisch hätte ich von der Ansicht von oben eher an Gloeophyllum sepiarum gedacht, aber mit 30Poren/cm, das haut nicht hin für die Art.
Wie zählst du die denn ab? ich zähle immer einen Zentimeter durch, mache ich bei allen Porlingen so (außer bei Zeug wie extrem feinporigen Antrodiella und Skeletocutis - Arten).

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.