[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Marcelleina persoonii

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 5. August 2016, 20:58 Uhr

Antwort auf: Re: Marcelleina persoonii (Gernot)

: würde das Sporenornament nicht eher für M. rickii sprechen?

: Tolle Fotos, wie immer!

: Schöne Grüße

Guten Abend Gernot

Vielen Dank ;)

Ob rickii oder personii, das habe ich mir im Vorfeld und bei früheren Aufnahmen wieder gefragt. Dennoch habe ich mich für personoii entschieden, maßgebend nach der Arbeit von Jürgen Häffner 1995 RPP 4(2)

Nach dem Schlüssel :

3. Ascosporen minimal bis deutlich gebändert oder irregulär netzig ...
4. Ascosporen deutlich gebändert oder irregulär netzig...
komme ich alleine nur auf personii.

Das Ornament ist deutlich lang gebändert und nicht gratig verlängert. Von kurzgratig kann keine Rede sein.

So sehe ich es zumindest. Auch nach den Sporenzeichnungen tendiere ich eher zu personii.

Sicher bin ich mir natürlich nicht.

Ich hole morgen neues Material und werde nochmal Kollektionen untersuchen.

LG Harzi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.