[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

315 Gramm, 24cm, „blond“

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 14. August 2016, 16:00 Uhr


Hallo und guten Tag,

zu den in der Überschrift genannten Merkmalen eines am 7. August 2016 von mir gefundenen Pilz, möchte ich noch hinzufügen das er an einer rottigen Buche über Kalk in einem Laubmischwald gewachsen ist. Außer der stattlichen Größe, des Gewichtes von 315 Gramm ! und der auffällig gelben Hutfärbung möchte ich erwähnen das er sehr stark und unverwechselbar nach Camembert gerochen hat. Auch die dickheutige bald „lederige“ Volva ist bei diesem Fund hervorzuheben.
Das Sporenpulver ist kastanienbraun und die glatten Sporen haben eine Größe von 7 – 8,5 x 4,5 – 6µm - Q 1,5.
Alles weitere ist auf dem angefügten Formblatt zu lesen und zu sehen.

Ach ja ….. bald hätte ich es vergessen, einen Namen habe ich meinem Fund auch gegeben:

Wolliger Scheidling - Volvariella bombycina var. flaviceps

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.