[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Tolle Funde trotz Trockenheit *VIELE BILDER*

Geschrieben von: Michael Bachmeier
Datum: 10. September 2016, 14:12 Uhr


Es wäre wahrscheinlich das Pilzjahr des Jahrhunderts geworden, wenn es nicht seit 4-5 Wochen bei uns kaum bis gar nicht geregnet hätte. Trotz der schlimmen Trockenheit gab es die letzten Tagen / Wochen einige tolle Funde. Alle Funde haben wir bei Interesse in den folgenden Galerien zusammengefasst: 10.09.2016 // 07.09.2016 // 26.08.2016 // 24.08.2016

1. Fichtensteinpilz (BOLETUS EDULIS)

2. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS)

3. Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)

4. Vielverfärbender Birkenpilz (LECCINUM VARIICOLOR)

5. Gallenröhrling (TYLOPILUS FELLEUS)

6. Grauer Wulstling (AMANITA EXCELSA)

7. Langstielige Holzkeule (XYLARIA LONGIPES)

8. Grüner Schwefelkopf (HYPHOLOMA FASCICULARE)

9. Frauentäubling (RUSSULA CYANOXANTHA)

10. Gemeine Stinkmorchel (PHALLUS IMPUDICUS)

11. Spitzgebuckelter Raukopf (CORTINARIUS RUBELLUS)

Anbei noch einige Beispielfunde für die schlimme Trockenheit bei uns in Oberbayern

12. Amethystschuppiger Pfifferling (CANTHARELLUS CIBARIUS VAR. AMETHYSTEUS) mit Trockenschaden

13. Ockergelber Täubling (RUSSULA OCHROLEUCA) mit Trockenschaden

14. Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) mit Trockenschaden

15. Maronenröhrling (IMLERIA BADIA) mit Trockenschaden

Tierisches
16. Feldhase?

17. Baby-Kröte

Trotz der tollen Funde - wenn jetzt nicht bald Regen kommt, dann dürfte die Saison sich bei uns jetzt schon dem Ende nähern. Es ist viel, viel, viel (...) zu trocken, was sich bei uns vor allem auf das Wachstum der Röhrlinge auswirkt. Röhrlinge sind im Vergleich zu von vor 2-3 Wochen bereits jetzt immer seltern zu findern. Wir hoffen das Beste.

Viele Grüße

Leon, Melanie und Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.