[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flauschiger Tintling in Scutellinia-Rasen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. September 2016, 00:04 Uhr

Antwort auf: Re: Flauschiger Tintling in Scutellinia-Rasen (pilzmel)

: Hallo Rika,
: was da so alles abgekippt wird, toll.
: Bei dem zweiten, flauschigen Tintling tippe ich auf Coprinopsis cinera, also
: den Struppi. Jung sieht der so aus und büschelt auch gerne.
: Beim ersten Tintling bin etwas ratlos; könnte Coprinopsis narcotica oder
: pseudocortinata sein, vielleicht auch etwas aus der nivea-Ecke (die aber
: nicht umsonst Schneeweißer Tintling heißt).
: Lehrenziehung: Immer Gummihandschuhe mitführen!
: Beste Grüße,
: Andreas
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Hallo Andreas,

da Du Dich ja am liebsten mit Dunkel- bis Schwarzsporern beschäftigst, hast Du sicher schon seit Jahren immer einige Einweg-Handschuhe in der Kameratasche dabei ;-) ? Die Coprophilen waren bisher nicht soo mein Thema.

Deine Einschätzungen zu den Tintlingen verwirrt mich jetzt ein bisschen. Ich versuche mal, zu entwirren, bitte korrigieren mich, falls ich am falschen Faden ziehe:

(1) Auf den beiden ersten Bildern (im Sc.-Teppich) sind drei gesellig wachsende, junge Tintlinge mit braunen Schüppchen auf den Hüten. Hier könntest Du Dir Coprinopsis narcotica oder pseudocortinata vorstellen, in Richtung C. nivea aber auch. "Schneeweiße" Tintlinge sollten aber keine braunen Schüppchen haben...

(2) Auf den nächsten beiden Bildern sieht man die büschelige Gruppe aus 6 Frk. mit dicken, kräuseligen, weißen Flocken auf den Hüten. Dein Tipp für Struppi = Flauschi ist Coprinopsis cinera. Matthias & ein "alter Hase" per PN denken hier an Coprinopsis nivea. Nun habe ich mir Co. ci. auf Deiner HP angesehen: das wird immer von brauner Mitte + bald grau geschrieben und gezeichnet!? Schließt Du Coprinopsis nivea tatsächlich aus?

Wirklich sicher werden wir die Guten vermutlich eh nicht bestimmen können, weil ich ja die Gummi-Handschuhe nicht dabei hatte (und das Mikro 180 km entfernt stand + es warm war)...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.