[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Asterophora-Sporen mit Rätsel *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 20. September 2016, 21:41 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
meinen ersten Stäubenden Zwitterling (den ich damals noch nicht kannte)hatte ich damals nach Hornberg zur Pilzausstellung gebracht. Walter Pätzold hat ihn dort mit was eingefärbt und unter das am Monitor angeschlossene Mikroskop gelegt. Was er da genommen hatte, weiß ich nicht, was rötliches. Nun finde ich die Art nicht sehr oft. Und kürzlich, beim jüngsten Fund war da kein braunes Pulver drauf - als muss es ja der Beschleierte sein. Logisch oder! Aber der Beschleierte war ich. In der Plastikdose hat er sich während ich zur DGfM-Tagung war gut weiterentwickelt. Nun fragte ich mich, wie man die Sporen am besten zur Geltung bringen kann. Nachdem die Lumix nicht so wollte wie ich, habe ich meine Tucson 1,3MP Camera angeschlossen und meinen Farbenkasten aufgemacht. Gemeinsam mit Farbfehlern der Kamera und mehr oder minder automatischem Weißabgleich sind die Ergebnisse nicht so toll geworden. So mache ich ein erschwertes Rätsel daraus. Wer errät, mit was ich welches Bild gemacht habe. Zu zählen von links nach rechts und von oben nach unten. Tipp: bei zwei Bildern habe ich den gleichen Farbstoff,aber mal mit und mal ohne Weißabgleich der Software. Das Ganze hat sich für mich als gar nicht so einfach dargestellt, beim Herausspülen der Farbe sind die Sporen mit entfleucht und die Farbe mal angetrockent usw. Mit dem Auge sieht es jeweils deutlich besser aus. Viel Spaß damit.
Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.