[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ein schleimhütiger Weißsporer ??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. September 2016, 00:45 Uhr


Hallo miteinander!

Ebenfalls gestern fand ich diesen Pilz (auch ein Einzelexemplar) bereits abgebrochen auf einem kaum verkrauteten Waldweg zwischen einem mittelalten Fichtenforst und einem Laubwald mit großer Artenvielfalt. Ca. 600 mNN, Lösslehm-Braunerde wechseln über Kalk. Trotz intensiver Suche fand ich weder den unteren Rest des Pilzes noch weitere Fruchtkörper. Ein Pilz ist kein Pilz? Na, wir wollen es doch wenigstens versuchen...

Hut:
oval 3 x 4 cm; nass schleimig, "trocken" klebrig; schwach gebuckelt, leicht radialrunzelig, Rand schmal gerieft durchscheinend; dünnfleischig (2mm über den Lamellen, Mitte dicker); hellgrau-beige, in der Mitte mit rostbraunen Sprengseln

Lamellen:
bauchig; breit bis herablaufend angewachsen; mit Zwischenlamellen, am Grund anastomisierend; cremeweiß

Stiel:
an der Spitze verdickt auf Ø 0,8 cm, Rest Ø 0,5 cm, Gesamtlänge unbekannt - geschätzt 4-5 cm; hohl; glatt (im mittleren Bereich ein paar abstehende Fasern); an der Spitze auf 1- 1,5 cm Länge seidig weiß, darunter hellbraun-silbrig

Sporen:
SPP reinweiß, hyalin, mit Tröpfchen, mit MELZER gelb werdend
12,4 ... 16,5 x 8,2 ... 9,1 (9,5)

Wegen des schleimigen Huts und den leicht herablaufenden Lamellen dachte ich zuerst an einen Schneckling, aber beim Schlüsseln nach GroPiBaWü lande ich bei Hygrophorus subviscifer, der aber getrichtert – nicht gebuckelt und zudem heller sein sollte. Leider keine Angabe über die Sporen.

Da mir bisher noch keine andere passende Gattung eingefallen ist, möchte ich Euch um Rat fragen.

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Bild

Bild

Sporen in Wasser, 320x:
Bild

Sporen in Wasser, 800x:
Bild

Sporen in MELZER, mit Wasser gespült, 800x:
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.