[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Stachelschirmling? Lepiota echinacea?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. September 2016, 10:45 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher Stachelschirmling? (Stephan Weißer)

: Hallo Rika,
: meiner Meinung nach ganz klar eine Echinoderma, und zwar diesmal nicht
: Echinoderma asperum. Der Rest ist Schlüsselarbeit. Z. B. in Großpilze
: Baden-Württembergs ist ein Schlüssel drin.
: FG
: Stephan
__________________________________________________________

Hallo Stephan,

dass dies ein Stachelschirmling, darüber sind wir uns einig. Es fragt sich nur, welcher? (Für L. asperum ist er viel zu klein und zu einfarbig.) Wenn ich alle Merkmale richtig interpretiere, komme ich bei Lepiota echinacea raus ("Echinoderma" wurde wieder zu "Lepiota" gestellt, was ich schade finde).

Mit dem Standort hatte ich so meine Probleme:
Wie schon geschrieben, ist dieser Pilz in einem Fichtenforst gewachsen. Die Buchenblätter, die man auf dem Standort-Foto sieht, dürfte der Wind in die Grube unter der Baumwurzel geweht haben. Nach GPBW soll dieser Schirmling fast ausschließlich in Laubwäldern gefunden worden sein. "Kalkhaltig" trifft natürlich zu.

Inzwischen neige ich dazu, den Standort (frisch aufgebrochener Boden unter einer umgestürzten Fichte) als "Ruderalfläche" zu interpretieren – dann passt alles. Nur hätte ich mir diese Annahmen gerne von Euch bestätigen lassen, ist schließlich ein nicht gerade häufiger Pilz, mit dem ich keine Erfahrung habe.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.