[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Stachelschirmling? Lepiota echinacea?

Geschrieben von: interhias
Datum: 25. September 2016, 17:45 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher Stachelschirmling? Lepiota echinacea? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

diese Stachelschirmlinge ham an Deife gseng ...
Es gibt mehrere makroskopisch sehr ähnliche Arten (calcicola, perplexa, echinacea u.a.), die in der Literatur (z.B. Gröger, Ludwig, Funga Nordica) nicht ganz einheitlich getrennt werden. Mal wird nach Vorhandensein/Fehlen eines Rings, mal nach Vorhandensein/Fehlen von Cheilos, mal nach Höhe und "Sitzfestigkeit" der Hutstacheln (bwz. deren mikroskopischer Beschaffenheit) getrennt.

Mir liegen zwei mikroskopisch (für mich) nicht trennbare Kollektionen vor, die ich beide L. calcicola genannt habe, wobei eine im Flachland in der Laubstreu, die anderen in den Bergen in der Nadelstreu wuchs. Beim Mikroskopieren ist mir aufgefallen, dass man die Cheilos leicht übersehen kann (einmal habe ich sie erst beim 3. Präparat gefunden).

Dein Fk sieht mit seinen hohen Stacheln genauso aus wie meine Kollektionen. Dein HDS-Foto zeigt wahrscheinlich nicht die Zellen der Stacheln.

Bisher habe ich in meinen Revieren nocht nichts anderes gefunden als "meine" L. calcicola.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.