[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kurze Frage

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 2. Oktober 2016, 14:27 Uhr

Antwort auf: Re: Kurze Frage (Krötenhocker)

Hallo und guten Tag Jens,

….. ja, liegen noch im Kühli. Hast du denn eine Idee oder findest du den nur spannend?

bevor ich mich mit einem Fund näher beschäftige, brauche ich zunächst die Zusage das ein Beleg existiert. So ist gewährleistet das Nachuntersuchungen möglich sind.

Eins vorab, die von dir genannten Merkmale gehen aus meiner Sicht nicht zusammen!

Makroskopisch ist das, wenn auch nicht milchend, P. succosa wie ich sie kenne. Da du freie Sporen zeigst, ist anzunehmen das du reife Fruchtkörper untersucht hast. Die Sporen bei deinem Fund sind zu klein und das Sporenornament zu flach für P. succosa. P. succosa hat ein hohes, kräftiges Sporenornament und nicht so ein rel. zartes minderhohes Ornament wie bei deinem Fund zu sehen ist. Sporenfotos die nicht fachgerecht erstellt sind (Foto 3) sind nicht aussagekräftig.

…. welche Arten gibt es denn noch, die solche Sporen (Sporenornamente) haben?

Peziza-Arten mit diesem oder ähnlichem Sporenornament gibt es noch aber nicht passend zu deinen Angaben.
Die von dir u. a. genannte Art P. obtusiapiculata kannst du ausschließen.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Bilder hochladen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.