[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Parasol - Bestimmungshilfe *PIC*

Geschrieben von: Reff
Datum: 2. Oktober 2016, 16:28 Uhr


Liebe Community

Mein letzter Beitrag ist bereits ein paar Jahre her, nun melde ich mich mal wieder mit einer Frage in die Runde. Ich suche seit 20 Jahre Pilze, beschränke mich bewusst aber nur auf ca. 10 Arten. Alles andere liess ich bisher stehen...

... Bis gerade eben: Ich war in einem Mischwald joggen, und sehe in unmittelbarer Nähe zum Weg die beiliegenden Schirmlinge stehen. Hier ein paar Angaben:
- Hutgrösse: 15-20cm
- Hut geschuppt, weich wie Watte
- Stiel holzig, unten knollig, rötlich verfärbt an der Schnittstelle
- Ring: Lose
- Geruch und Geschmacksprobe: Angenehm mild, haselnussig
- Umgebung: 2 Stück in Fichtenwald, die übrigen im Mischwald mit jungem, dicht stehendem Buchenwald
- Boden: Sauer, sandig (Sandstein)

Klar, per Web gibts keine Essensfreigabe. Dennoch würde ich die vermeidlichen Parasole heute Abend gerne panieren:-). Könnte sich meine Vermutung erhärten?

Grüsse aus der Schweiz
Reff

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.