[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fahler Röhrling

Geschrieben von: Matthias
Datum: 6. Oktober 2016, 20:40 Uhr

Antwort auf: Re: Fahler Röhrling (Thomas Pruß)

: Moin Matthias,
: ich stimme meinem Namensvetter zu. Dieser Pilz ist eigentlich in fast allen
: Bereichen untypisch für einen Fahlen Röhrling. Z. B.: Die Huthaut steht
: über, das habe ich bei einem Fahlern R. noch nicht bobachtet. Der Stiel
: verjüngt sich zur Basis, statt sich zu verdicken. Usw.
: Grüßlis

: Thomas

Moin Thomas,
Pilze sind eben vielgestaltig, alle Merkmale die er zeigt sind meiner Meinung nach typisch und die verjüngte Stielbasis gibt es doch öfter. Die Farbe und Beschaffenheit der Hutoberfläche ist für mich unverwechselbar und ich kenne keinen Schmierröhrling der so ausieht, das die Stielpusteln dunkel sind muss auf äussere Einflüsse zurück zu führen sein.
Anderen Rörhlingen gesteht man ja auch eine grosse Variationsbreite zu, nimm nur mal die Marone die vom Steinpilzhabitus bis zu Kümmerform des Pfefferröhrling zu finden ist,
viele Grüsse
Matthias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.