[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Weitere Uffinger Gartenpilze

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Oktober 2016, 10:47 Uhr


Hallo miteinander!

Der Garten der Nachbarin meiner Mutter, direkt an der Uffinger Ach, ist ein wahres Pilz-Eldorado. Nachdem die Nachbarin inzwischen mehr Infos über ihre Gartengenossen erhalten hat (Namen, Lebensgewohnheiten...) findet sie sie nicht mehr ganz so eklig, muss nun nicht mehr kübelweise die diversen Tintlinge ausstechen und in Plastiktüten verpackt bei der Grünabfuhr entsorgen.

Hier eine kleine Auswahl der über 10 verschiedenen Großpilze in diesem Garten, alle von letzter Woche:

(1) Neu hinzugekommen waren diese drei Schüpplinge – ich gehe vom Strohblassen Schüppling (Pholiota gummosa) aus. Geht Ihr mit oder nicht?
Bild

Bild

(2) Drei verschiedene Tintlingsarten, wobei die Schopftintlinge gerade nicht fotogen waren. Deswegen hier der Gesäte Tintling (Coprinellus disseminatus) und einer der Grauen Tintlinge (nicht näher bestimmt):
Bild
Bild

Bild
Bild

(3) Die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) war hingegen hübsch anzuschauen und ordentliche Brummer:
Bild

(4) Besonders begeistert hat mich der Massenauftritt des Braunen/Büschel-Raslings (Lyophyllum decastes)! Endlich mal solche Mengen, wie in den Lehrbüchern beschrieben ergiebiger Speisepilz. Das gab gleich ein hübsches Hochzeitsgeschenk für eine gute Pilzfreundin – ein Körbchen voller knackiger Raslinge, garniert mit ein paar Fläschchen feiner Speiseöle... Und ich habe mir zwei ordentliche Portionen eingefroren. Irritieren Euch die bemehlten Hüte auf den ersten beiden Bildern? Das sind Sporen, die der heftige Föhnsturm in der Nacht zuvor verwirbelt hatte:
Bild

Bild

Bild

Bild

(5) Little Brown Mushroom – immer noch ohne Namen, siehe http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=333478

Viele Grüße – Rika

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.