[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hochsträß-Pilze auf Holz von letzter Woche *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Oktober 2016, 00:53 Uhr

Antwort auf: Re: Hochsträß-Pilze auf Holz von letzter Woche (Stephan Weißer)

: seltsam, keine Cortinarien auf der Alb?

Hallo Stephan,

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip schon, aber...
(1) Es gibt dieses Jahr relativ wenige Cortinarien, z.B. der Violette Schleierling fehlt bisher komplett, die Rau- und Hautkopfe waren im August mal kurz zu Gast. Aber sag´ mal: Cortinarien auf Holz? Da fällt mir grad gar nix dazu ein (was aber nicht wirklich was bedeuten muss).
(2) Als Hochsträß-Bewohnerin muss ich das Hochsträß strikt gegen die Gleichsetzung mit der Schwäbischen Alb verteidigen! Wir haben hier andere Verhältnisse, was den Boden und folglich auch den Bewuchs angeht.
(3) Okay, einen habe ich fotografiert ... und danach verspiesen, wie der Schwyzer sagen würde: Cortinarius varius als Bonus-Track für Dich!

Die Sprödblättler sind übrigens ausgesprochen rar in diesem Herbst. Auch Rüblinge gibt´s nur wenige. Gut hingegen viele Helmlinge, Feuer- und Sparrige Schüpplinge, der Gelbstielige Muschelseiting kommt auch gerade. Fliegis und Pfefferröhrlinge haben noch einmal durchgestartet, aber Steinis erwarte ich keine mehr.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.