[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bücher

Geschrieben von: Werner
Datum: 30. Oktober 2016, 17:55 Uhr

Antwort auf: Re: Bücher (UmUlmHerum)

: Andreas Gminder hat dieses Werk für die aktuelle Ausgabe überarbeitet, die
: Fotos retuschiert bzw. auch ausgetauscht – seither auch ein sehr
: empfehlenswertes Bestimmungsbuch für den Alltag, vor allem, wenn man in
: Süddeutschland ansässig ist.

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich habe zusammen mit vielen anderen damals den Kosmos-Verlag verflucht, wie man ein so tolles Werk so versaubandeln konnte.

: Die vorgestellten Arten unterscheiden sich ein bisschen: LAUX hat den Süden
: im Schwerpunkt, GERHARDT mehr Mitte-Norden. Beide Bücher zu haben, ist
: sicher kein Fehler ;-)

Nö, ich würde auch beide, bzw. alle 3, empfehlen. Aber, bei der Qual der Wahl ... habe ich halt bislang immer den Gerhard empfohlen. Nur wegen der Bilder, ansonsten sehe ich die als gleichwertig an.

Ich benutze heute noch eine alte Ausgabe des Gerhard in meiner Pilzberatung, um z.B. Leuten etwas zeigen zu können.

Aber für meine eigenen Bestimmungen reicht er leider heute schon lange nicht mehr, auch die PdS habe ich da schon zugunsten von Monografien und Schlüsseln wie FN auf die Seite gelegt.

Für den Anfänger würde ich allerdings immer den Laux und Gerhard empfehlen, zumal wenn der Laux jetzt auch überarbeitet ist.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.